Ein sehr gewissenhaftes Tierchen

Bei dem Namen „Eidechse“ war ich echt am Grübeln, wieso die Echse ein „Eid“ davor hat… vielleicht hat jemand eine gute Erklärung, woher der Name kommt und ob der einfach nur alt ist oder diese „Echse“ mit dem „Eid“ eine spezielle Eigenschaft hat, die sich im Namen ausdrückt.

5 Kommentare zu “Ein sehr gewissenhaftes Tierchen

    • Faldrian

      am 03.07.2012 um 22:56

      Vielen Dank für die Erklärungsverlinkung. Wieder etwas gelernt! 🙂

  1. Bernd

    am 04.07.2012 um 21:59

    Echt nett.
    Großmutters altes Witzebuch sieht im Comic aber eher wie ein Gesangbuch oder eine Bibel aus … tztztz 😉

    • Faldrian

      am 05.07.2012 um 09:26

      Ist eher ein altmodisches Witzebuch… aber stimmt schon. Für ein Motiv auf dem Buch war nicht so recht Platz, sonst hätte es noch ein paar Sprechblasen bekommen. Die Farbe des Covers ist eigentlich nur als Kontrast zum Grün der Eid-Echse gewählt worden. Zufällig haben Bibel oder Gesangsbücher auch manchmal diese Farbe.\n… oder aber unbewusst spielte mit rein, dass in Filmen oftmals auf die Bibel geschworen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht, Name und Email müssen angegeben werden.