Bunte Gläser

DSCF4042_v1Im Rahmen des #diaphoto1421 Fotowettbewerbs zum Thema „Ordnung“ kam uns die Idee, dass die Gläser im Schrank gerade wieder erst ordentlich hingestellt wurden.

Gläser mit interessanter Beleuchtung… das klang nach einer Idee! Making-Of gibt es nach einigen Beispielen.DSCF4028_v1 DSCF4038_v1Ich hab verschiedene Winkel ausprobiert und auch mal die Schrank-Kante drin gelassen… oder nur mal die grüne Lichtquelle von der Seite benutzt.

DSCF4033_v1DSCF4037_v1Boa, wahnsinn, haben die einen Schrank mit eingebauter Glasbeleuchtung? Nein, leider nicht. Um das umzusetzen kamen ein Nexus 7 Tablet (links im Schrank aufgestellt, macht das grüne / violette Licht) und ein Nexus 5 (vorne von meiner reizenden Assistentin entsprechend gehalten) als rotes / oranges Licht zum Einsatz.

20140518_232125Um das Licht zu erzeugen habe ich ein wenig getrickst und diese Webseite geschrieben (Sache von 5 Minuten), mit der ich auf dem Gerät die Hintergrundfarbe einfach einstellen kann und dann den Bildschirm als Lichtquelle verwendet habe.

Das Setup sah dann so wie im nebenstehenden Bild aus. Irgendwie total einfach… aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht und man konnte viel herumprobieren (Aber achtet auf den Weißabgleich der Kamera… die ist leicht beleidigt und macht eure Farben komisch.).

Am besten macht ihr das mal nach und probiert damit herum!

3 Kommentare zu “Bunte Gläser

  1. Dotti

    am 19.05.2014 um 00:09

    Raffiniert!
    Gefällt mir echt gut und auch die Idee mit den Farben – ich würd das einfach mit meinen bunten LED-Leisten und/oder meinem „Stimmungslicht“ lösen.
    Find ich echt hübsch. Weitermachen! 🙂

    • Faldrian

      am 19.05.2014 um 00:11

      Solche Dinge habe ich nicht… aber dafür habe ich genug Tablet-Dinge, die leuchten können, da ging das auch. 😀

  2. Bernd

    am 19.05.2014 um 21:28

    … und du hast eine reizende Assistentin! Schöne Idee, die Farbwebseite ist auch praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht, Name und Email müssen angegeben werden.