Zeiss Touit 32mm f/1.8

Zeiss Touit auf der E-X2Wenn man schon eine Kamera hat, bei der man verschiedene Objektive dranschrauben kann, dann verleitet das dazu, auch verschiedene Objektive zu kaufen. In diesem Fall „brauchte“ ich etwas für die Dämmerung / für Partybeleuchtung und es musste eine portraittaugliche Brennweite sein.

Das Zeiss Touit 32mm f/1.8 hat 50mm Brennweite, wenn man es auf Kleinbild umrechnet und liegt damit sehr nah am normalen menschlichen Blickfeld – super. Mit Blende 1.8 bekomme ich das Teil auch weit genug auf um auch bei wenig Licht und wenig desaströsem ISO noch akzeptable Belichtungszeiten zu bekommen. Hier ein paar technische Details und Testergebnisse.

Ich hab auf jeden Fall mal ein paar Test-Fotos gemacht und bin ziemlich zufrieden – Farben kommen gut und Schärfe verläuft auch schön. Ich habe auch nicht-Makro-Testbilder gemacht, aber die sind weniger „hübsch“, daher erspare ich die euch mal.

BalkonblumenUnd der 100% Crop (Bild im neuen Fenster öffnen, sonst passt der Browser eventuell die Größe an):

100% cropSoweit so schön… aber auch die Farbwiedergabe fand ich jetzt nett. 🙂

ErdbeereJetzt muss sich das Objektiv nur noch in freier Wildbahn bewähren. Bin schon gespannt.

5 Kommentare zu “Zeiss Touit 32mm f/1.8

  1. tcm1003

    am 21.05.2015 um 14:13

    Sieht ja schon mal nett aus.
    Ich hab auch mal nach Zeiss-Objektiven für meine Nikon geschaut, ausprobieren werde ich es aufgrund des Preises wohl nicht, zumal ich eh mit meinen vier Objektiven alle meine Wunschbereiche außer Makro abdecke.
    Was mir bei den Zeiss-Objektiven aber aufgefallen ist, dass die keinen AF unterstützen, sondern nur Manuell sind. Ist das bei deinem Zeiss auch oder ist das bei anderen Serien unterstützt? Würde mich mal interessieren… 🙂

    • Faldrian

      am 21.05.2015 um 15:29

      Hat AF. Kannst dir ja die verlinkte Testbericht-Seite durchlesen. 🙂

  2. Bernd

    am 21.05.2015 um 19:45

    Die Farbnuancen kommen gut. Bin (speziell in dieser Hinsicht) gespannt auf weitere Ergebnisse im Vergleich zum Kit-Zoom.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht, Name und Email müssen angegeben werden.