Otto Moericke Turm

Otto Moericke TurmAuf Google Earth (bzw. der Earth-Ansicht in Google Maps) habe ich mich umgeschaut um herauszufinden, ob es einen Hügel gibt, der in akzeptabler Distanz liegt und von dem aus man den Bodensee noch sehen könnte. Ich habe die Allmannshöhe gefunden, auf der der Otto Moericke Turm steht, der Teil der Jugendherberge ist.

Ich wollte mir den Turm eigentlich sowieso mal anschauen und bin also dorthin gefahren. Als ich ankam, merkte ich, dass ich Glück hatte – der Turm hat von 11:00 – 16:00 geöffnet, d.h. man konnte einfach die Treppen nach oben steigen und die Aussicht genießen.

Der Bodensee hat eine Höhe von ~391 m ü. NN, die Allmannshöhe ~ 458 m ü. NN und der Turm selber ist 34,5 m hoch (ohne Antennen und so Zeugs). Damit stand ich oben auf dem Aussichtsring etwa 100 m über dem See und hatte einen schönen Überblick!

Konstanz ist großDas fällt mir von unten gar nicht so auf: Konstanz ist ganz schön groß… von hier aus hat es quasi eine „Skyline“. 😉

Schneewolke mit FähreAls ich zum Turm gefahren bin wechselte das Wetter ständig zwischen Sonnenschein und Schnee. Hier sieht man eine Fähre von Konstanz Staad nach Meersburg. Im Hintergrund eine Schneewolke, die vom Wind von rechts nach Meersburg gepustet wird (sehr schön die Einwölbung rechts in der Wolke, an der Stelle fegt der Wind über dem See entlang und drückt die Wolke vor sich her).

Uni KonstanzDie Uni ist ein seltsames Betongeschwür zwischen Wald und Wiesen. Immerhin sind die Dächer bunt und ich habe mir erklären lassen, dass es wohl mal als Fachbereichs-Kodierung gedacht war. Vermutlich ist einiges davon bereits verwischt.

Mainau mit SchlossDas Schloss Mainau auf der gleichnamigen Insel.

WolkenformationenUnd zuletzt noch eine finstere Wolke im ansonsten blauen Himmel. 🙂

Ich muss mal morgens direkt um 11:00 dort sein, dann kommt das Licht aus einer anderen Richtung und ich kann Konstanz ohne Gegenlicht fotografieren. Wenn ihr also mal in der Gegend seid und gerne einen Panoramablick über die ganze Ecke habe wollt, ist dieser Turm eine gute Alternative zum Bismarck-Turm (und etwas höher).

Schreibe einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht, Name und Email müssen angegeben werden.